Neuausrichtung: Absage des Innovationssemesters und Durchführung eines Innovationskurses

Bedauerlicherweise mussten wir in diesem Jahr das Innovationssemester absagen.  Die Verteilung der Bewerbenden auf die acht, von uns angebotenen Kurse war sehr ungleich. Einige wenige Kurse waren überproportional stark belegt, während andere lediglich eine Bewerbung erhalten hatten. Dies stand und steht im Widerspruch zu den Zielen des Gesamtprojekts, das die Förderung der interdisziplinären und interinstitutionellen Zusammenarbeit vorsieht und damit der Unterstützung des persönlichen Wachstums der Teilnehmenden dienen soll. Wir bedauern diese Entscheidung sehr und hoffen auf das Verständnis all derjenigen, die bereits viel Arbeit und Zeit investiert hatten!

Trotz Absage des Innovationssemesters glauben wir weiter an die programmatische Idee, von der wir überzeugt sind, dass sie die Basiskompetenzen für die Arbeitswelten von heute und morgen vermittelt. Daher arbeiten wir gerade an den entscheidenden Stellschrauben, um die Umsetzung der programmatischen Kernidee 2024 weiter zu denken.

Wie geht es weiter?

Ein Kurs, der im Rahmen des Innovationssemesters durch die FOM angeboten wurde, wird trotz der Absage durchgeführt und von der Geschäftsstelle der Wissensregion Düsseldorf begleitet. Dieser neu gegründete „Innovationskurs“ legt den Fokus auf Motivation und Selbstwirksamkeit, um Ideen zu generieren und unternehmerische Kompetenzen zu stärken. Die Teilnehmenden tauchen ein in die Grundlagen zukunftsfähigen Wirtschaftens und Unternehmertums. Es ist geplant, unternehmerische Ideen zu entwickeln und Geschäftsvisionen zu identifizieren. Außerdem sollen Prototypen erstellt werden, um die entwickelten Ideen zum Leben zu erwecken.

Der Kurs wird von Prof. Michael Friebe, Gründungsdirektor des FOM CIBE (Center for Innovation, Business Development & Entrepreneurship), und Inga Hennrich geleitet. Das FOM CIBE verkörpert ein Innovationsverständnis, das Nachhaltigkeit, Kollaboration und technologischen Fortschritt vereint.

 

Wissensregion Düsseldorf