Das deutschlandweit einzigartige Format des Innovationssemesters (kurz: iSem) startet mit einem eigenen Podcast neu durch.

Mediale Präsenz in der 4. Runde verstärken

Das vom Verein zur Förderung der Wissensregion Düsseldorf e.V. getragene Innovationssemester wird 2022/23 zum vierten Mal stattfinden und dabei noch intensiver medial begleitet werden. Projektleiterin Keiko Ito kam die Idee, einen eigenen Kurzpodcast an den Start zu bringen – gesagt, getan! Letzte Woche erschien die erste Folge von „inside iSem“ auf unserer Homepage und bei Spotify. In den zunächst 10 geplanten Ausgaben sollen Informationen, O-Töne, Eindrücke und Erfahrungen rund um das laufende Innovationssemester vermittelt werden. Ganz egal, ob Sie mit dem Format schon vertraut sind oder es gerade kennenlernen – wir laden Sie herzlich ein, mit uns einen akustischen Blick hinter die Kulissen zu werfen!

Erste Folge mit Geschäftsführer Dr. Kai de Weldige

Die von Keiko Ito konzeptionierten und produzierten Folgen sollen jeweils um die 10 Minuten dauern und während des iSems alle zwei bis drei Wochen erscheinen. Zu Wort kommen dabei Kursleitende wie Teilnehmende, Vereinsmitglieder wie Wegbegleiter:innen. Damit bietet der Podcast die Möglichkeit, medial auf der Höhe der Zeit alle wichtigen Informationen zu dem Format zu transportieren und über aktuelle Ergebnisse aus den unterschiedlichen Kursen zu berichten. In der ersten Folge ist Dr. Kai de Weldige, Geschäftsführer der Wissensregion Düsseldorf e.V., zu Gast und stellt zusammen mit Keiko Ito den Verein kurz vor, erzählt von der Vielfalt der Projekte aus den vergangenen Jahrgängen und wirft einen Blick voraus: Was erwartet uns in der 4. Ausgabe des erfolgreichen Leuchtturmprojekts?

Geschäftsführer Dr. Kai de Weldige und Projektleiterin Keiko Ito bei der Aufnahme der ersten Folge “inside iSem”, dem Kurzpodcast zum Innovationssemester.

“Im Innovations-semester lernt man fürs Leben!”               – Dr. Kai de Weldige bei “inside iSem”

„Es geht um die Horizonterweiterung, die Neugierde auf noch unbekannte Themen, die Fähigkeit, sich in neue Dinge einzuarbeiten, kurzum: Man lernt fürs Leben“, fasst Kai de Weldige zusammen. Das Innovationssemester war 2018/19 erstmalig mit 8 Kursen gestartet, im Jahr darauf kamen ganze 16 Kurse zusammen. 2020/21 fanden dann 10 Kurse digital statt – in etwa so viele Projekte sollen es auch sein, wenn das iSem dieses Jahr nach einer pandemiebedingten Pause endlich wieder in Präsenz stattfinden kann!

Bewerbungsphase für Kursleitende ist gestartet

Interessierte Kursleitende können noch bis zum 20. Juni 2022 ihre Projektvorschläge für das Innovationssemester 2022/23 einreichen. Wer auf der Suche nach motivierten jungen Menschen für eine Kursidee, ein Konzept oder ein Projekt ist, ist beim Innovationssemester genau richtig. Es bietet die Möglichkeit, fachrichtungs-, hochschul- und unternehmensübergreifend zu arbeiten und durch Projektmittel, Lehraufträge und die Kontakte der Wissensregion Düsseldorf e.V. begleitet zu werden. Alle Informationen dazu, inkl. Vorlage für die Projektskizze, Checkliste und Zeitplan, gibt es hier. Wir freuen uns auf Ihren Vorschlag!

Starten sollen die Kurse Ende Oktober mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung. Nach der etwa viermonatigen Arbeitsphase werden dann die Ergebnisse auf dem großen Abschlussevent im März 2023 den anderen Kursen wie der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Studierende und Auszubildende, die sich für die Teilnahme interessieren, finden alle wichtigen Informationen hier und in unseren FAQ. Die Bewerbungsphase startet dann Mitte/Ende Juli. Wer rund um das Innovationssemester nichts verpassen möchte, kann uns gerne bei Instagram und Facebook folgen und auch bei Spotify abonnieren, um keine neue Folge von „inside iSem“ zu verpassen!

Wissensregion Düsseldorf