Das Innovationssemester präsentiert seine Ergebnisse im Ergebnisfinale am 23. März!

Junge Menschen aus Studium und Beruf haben sich spannenden Projekten gewidmet. Angeboten werden diese von Kursleiter:innen der Hochschule Düsseldorf, der Heinrich-Heine-Universität, der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf und dem Unternehmen, Henkel.

Dieses Innovationssemester bietet auf eine einzigartige und vielfältige Art und Weise die Möglichkeit, in ganz unterschiedlichen Themen und Seminaren gemeinsam zu wachsen. In diesem Jahr konnten die Teilnehmenden ihre eigene Musik produzieren, eine Vision für das urbane Leben der Zukunft entwerfen, sich als Online-Redakteur:innen betätigen, Altbier brauen lernen, sich mit nachhaltigem Verpackungsrecycling beschäftigen, eine virtuelle Ausstellung konzipieren oder aber mit dem Smartphone Filme drehen.

Das Besondere am Innovationssemester: Hier kommen Studierende, junge Berufstätige und Auszubildende aus den verschiedenen Hochschulen, Fachrichtungen und Branchen Düsseldorfs zusammen. Eine Möglichkeit für junge Menschen wie auch für die Projektleiter:innen, andere Institutionen kennenzulernen, neue Lehrformen zu testen und Projektarbeit zu erfahren. Dieser interdisziplinäre und interinstitutionelle Ansatz fokussiert das, wofür die Wissensregion Düsseldorf steht: „Wir können am besten von den Menschen lernen, die anders denken.“

Einblick in den Kurs “Exhibition to go – Konzeption einer virtuellen Ausstellung”. Foto: Melanie Zanin

Das Format ist deutschlandweit einzigartig und fördert die Schlüsselkompetenzen für erfolgreiches Arbeiten der Zukunft: Teamfähigkeit, Praxis- und Lösungsorientierung, Projektmanagement-Skills sowie Umgang mit Menschen unterschiedlicher fachlicher und persönlicher Herkunft.

Teilnehmer:innen der Kurses “Musikproduktion mit digitalen Medien”.

Bei der Auftaktveranstaltung am 26. Oktober 2022 starteten die acht Kurse gespannt in das vierte Innovationssemester. Was sie seitdem in ihren Projektgruppen geschaffen haben, erfahren wir beim Ergebnisfinale am 23. März 2023. Dort werden aber nicht nur die Ergebnisse präsentiert, sondern der gesamte Entwicklungsprozess. Wir freuen uns auf einen Abend voller Inspiration, Innovation und Begeisterung!
Hier geht es zur Anmeldung für die Abschlussveranstaltung: https://www.wissensregion-duesseldorf.de/ergebnisfinale2023

Mediale Begleitung

Das gesamte Innovationssemester wurde mit unserem Podcast medial begleitet. Dort geben Kursteilnehmer:innen und -leiter:innen durch aufschlussreiche Interviews Einblicke in ihre Projekte. Hört selbst: https://www.wissensregion-duesseldorf.de/inside-isem-podcast/

Wissensregion Düsseldorf