Die Wissensregion Düsseldorf e.V. gratuliert ihrem Vorstandsmitglied und Schatzmeister Gregor Berghausen herzlich zur Auszeichnung als „Düsseldorfer des Jahres 2021“ in der Kategorie Wirtschaft!

Preisverleihung im K21

Gestern Abend verlieh die Rheinische Post Mediengruppe in sechs Kategorien die Preise zum „Düsseldorfer des Jahres“ 2021. Zudem gab es einen Sonderpreis für Engagement in der Hochwasserhilfe. Nachdem die ursprünglich für Dezember letzten Jahres geplante Veranstaltung pandemiebedingt verschoben werden musste, konnte sie gestern im Beisein von knapp 450 Gästen feierlich und bei bestem Wetter nachgeholt werden.

Auszeichnung für Gregor Berghausen

In der Kategorie Wirtschaft zeichnete die Jury Gregor Berghausen, den Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf, aus. Während der Corona-Pandemie hatte er sich in besonderem Maße um das Wohlergehen von Unternehmen und Arbeitnehmer:innen in der Region gekümmert und die Belange von Industrie und Handel in diversen Gremien vertreten. So koordinierte er die durch die Pandemie erforderliche Umstellung von IHK-Services aufs Digitale, machte sich für eine zügige Impfung durch Betriebsärzt:innen stark und arbeitete an Konzepten für die sichere Wiedereröffnung von Gastronomie und Geschäften. „Er war unser Leuchtturm, der in der Pandemie Orientierung gab“, sagte Karin-Brigitte Göbel, Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Düsseldorf, in ihrer Laudatio.

Gregor Berghausen wurde von der Rheinische Post Mediengruppe zum “Düsseldorfer des Jahres 2021” in der Kategorie Wirtschaft ausgezeichnet. Copyright: Andreas Bretz
Offenheit und Vernetzung als Kernmerkmale

In der Begründung der Jury heißt es außerdem: Berghausen „pflegt eine Politik der offenen Tür, des offenen Ohrs und des offenen Lächelns“. Marc Fahrig, Schirmherr der Kategorie Wirtschaft, ergänzt: „Während der Pandemie-Phase hat er herausragende Leistungen gebracht, Politik und Verbände zusammengeführt und ist auch im Ehrenamt sehr aktiv.“

[Sollten Ihnen das Video hier nicht angezeigt werden, kommen Sie hier direkt zu Youtube.]

Ich will den Standort in einer Vernetzung mit allen Partnern gemeinsam voranbringen. – Gregor Berghausen

Gegenüber der Rheinischen Post sagt der frisch ausgezeichnete „Düsseldorfer des Jahres 2021“: „Mein persönlicher Antrieb ist, in einer Vernetzung mit allen Partnern gemeinsam diesen Standort nach vorne zu bringen.“ Von diesem Motor profitiert auch der Verein zur Förderung der Wissensregion Düsseldorf e.V. in großem Maße. Die IHK Düsseldorf, deren Hauptgeschäftsführer Berghausen seit 2016 ist, ist Gründungsmitglied des Vereins. Berghausen war zuletzt im Dezember 2020 als Vorstandsmitglied und Schatzmeister der Wissensregion Düsseldorf e.V. wiedergewählt worden. Im Namen aller Mitglieder gratulieren wir herzlich zur verdienten Würdigung des herausragenden Engagements für die Region!

Mehr zu der seit 2009 verliehenen Auszeichnung und den aktuellen wie vergangene Preisträger:innen lesen Sie unter https://duesseldorferdesjahres.de/.

Hinweis: Um das Video auf dieser Seite sehen zu können, müssen vorab die Cookies akzeptiert werden.

Copyright Beitragsbild: Andreas Bretz

Wissensregion Düsseldorf