Mitgliederakquise, neue Projektleitung und ein Wechsel im Vorstand: Im ersten Quartal 2022 hat sich im Verein personell einiges getan. Ein Überblick.

Wissensregion Düsseldorf e.V. begrüßt zwei neue Mitgliedsinstitutionen

Mit der Kreissparkasse Düsseldorf durfte der Verein zum 1. Februar ein neues Mitglied begrüßen, das sich seit mehr als 100 Jahren für eine lebenswerte und chancenreiche Region einsetzt und dessen Tätigkeitsbereich neben der Landeshauptstadt auch im Landkreis Mettmann liegt. Dass dieser wie auch der Rhein-Kreis Neuss in der Mitgliedschaft stärker repräsentiert wird, ist ausgegebenes Ziel laufender wie zukünftiger Akquisebemühungen und mit dem Beitritt der KSKD wurde ein wichtiger Schritt in diese Richtung getan. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! Die Pressemitteilung der Kreissparkasse vom 28. April 2022 lesen Sie hier.

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Prof. Dr. Svend Reuse, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Düsseldorf und Dr. Kai de Weldige, Geschäftsführer der Wissensregion Düsseldorf e.V.

Beschlossen ist darüber hinaus der Beitritt des Vereins Deutscher Zementwerke e.V. zum 1. April. Der VDZ ist Forschungs- und Kompetenzzentrum in den Bereichen Beton, Zement und Umweltschutz und zudem Gründungsmitglied der Industriellen Gemeinschaftsforschung (AiF). Damit gewinnt die Wissensregion Düsseldorf e.V. ein weiteres forschungsstarkes Mitglied für die gemeinsame Sache – schon jetzt ein herzliches Willkommen!

Nachdem die Meyer Architekten GmbH, Gründungsmitglied des Vereins, die Wissensregion e.V. leider zum Jahresende verlassen hat, freuen wir uns, nun wieder mit insgesamt 22 Mitgliedsinstitutionen ans Werk zu gehen und die Vereinsarbeit in den diversen Arbeitsgemeinschaften und Projektgruppen weiter voranzutreiben.

Frischer Wind auf der Geschäftsstelle, neue Vertretung der Stadt im Vorstand

Neben der Mitgliedschaft kann auch die Geschäftsstelle mit neuer Verstärkung aufwarten: Anfang Februar nahm Projektleiterin Katrin Schömann Hölzl ihre Arbeit auf. Als Nachfolgerin von Dr. Christina Rauh zählt unter anderem die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit zu ihren Aufgaben sowie die Kommunikation mit den verschiedenen Partner:innen aus den Mitgliedsinstitutionen, wie zum Beispiel hinsichtlich der für den 9. September geplanten 4. Nacht der Wissenschaft. Wir sind sehr froh um die tatkräftige Unterstützung und heißen die neue Kollegin an dieser Stelle nochmals herzlich willkommen!

Verstärkt seit Februar das Team der Geschäftsstelle: Projektleiterin Katrin Schömann Hölzl

Im Vereinsvorstand gab es zum neuen Jahr ebenfalls einen personellen Wechsel: Die Landeshauptstadt Düsseldorf wird fortan nicht mehr von Herrn Stadtdirektor Burkhard Hintzsche vertreten. Seine Rolle übernimmt Herr Dr. Michael Rauterkus, Beigeordneter für Wirtschaft, Digitalisierung, Personal und Organisation. Wir bedanken uns vielmals bei Herrn Hintzsche für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit Herrn Dr. Rauterkus!

Vertritt seit 2022 die Stadt Düsseldorf im Vereinsvorstand: Dr. Michael J. Rauterkus (Fotorechte: Landeshauptstadt Düsseldorf/ Michael Gstettenbauer)
Wissensregion Düsseldorf