von Christina Rauh

Der Jahreswechsel 2021/22 bringt auch einen nochmaligen Wechsel in der Geschäftsstelle des Vereins Wissensregion Düsseldorf mit sich: Nach vier Jahren möchte ich mich – mit einem großen Dank für die tolle Zusammenarbeit – bei Ihnen und euch verabschieden.

“Die vergangenen Wochen waren ein Vorgeschmack auf die neue Schlagkraft des Vereins.”

Es ist exakt der richtige Zeitpunkt, nach abgeschlossener Evaluation und Neuausrichtung des Vereins, den nunmehr skizzierten Weg durch frische Beine beschreiten zu lassen: Mit Dr. Kai de Weldige, mit meine*r Nachfolger*in, mit Keiko Ito und mit Miriam Braun haben Sie ein schlagkräftiges Unterstützer-Team, das Ihre Ideen zusammen mit Ihnen in den Arbeitsgruppen voranbringen und realisieren wird. Die vergangenen Wochen haben es gezeigt und waren ein erster Vorgeschmack auf die neue Schlagkraft der Wissensregion Düsseldorf: Mit dem ersten Düsseldorfer Welcome Day ist in nur wenigen Wochen ein erfolgreiches Event durch das Engagement vieler Mitglieder auf die Beine gestellt worden. Es werden ein gemeinsamer Recruiting Film, ein neu aufgelegtes Innovationssemester und viele konkrete Projekte folgen. So kann es weiter gehen!

„Die Wissensregion Düsseldorf lebt von den Stärken und dem Engagement ihrer Mitglieder“ – das war und wird auch immer meine feste Überzeugung sein. Das hat sich auf allen Ebenen gezeigt:

Meine Arbeit war geprägt von der engen Zusammenarbeit mit so vielen engagierten, professionellen und auch persönlich eindrucksvollen Menschen. Danke für den gemeinsamen Weg, die gemeinsamen Etappenziele und die vielen gelungenen Aktionen (von den Präsenz-Finalen des Innovationssemesters, den Videodrehs, der Nacht der Wissenschaft, dem Tausch der Köpfe und vielen mehr).

Danke insbesondere…

zuallererst an unsere Vorsitzende Prof. Anja Steinbeck und unseren Gründungsgeschäftsführer Prof. Ulrich von Alemann für den Mut und die Weitsicht, dieses Kooperationsnetzwerk in der Wissensregion ins Leben zu rufen und sich auch persönlich stark dafür zu engagieren, dass es mit Leben gefüllt wurde und wird. Danke vor allem für das große Vertrauen von Beginn an, die Möglichkeit, den Business Plan zu schreiben und stets alle Ideen einbringen zu dürfen.

an Prof. Edeltraud Vomberg und ihre Kolleg*innen im Vereinsvorstand und der Mitgliederversammlung. Unsere Sitzungen waren mit diesem hohen Vertrauen aller ineinander wirklich besondere Runden des Austauschs. Und was mich ganz besonders freut: Mit der neuen Vereinsstrategie sind die Sitzungen 2021ff nochmals vielfältiger geworden – nun können Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse direkt in den Mitgliederversammlungen präsentieren.

an meine Kolleg*innen in der Geschäftsstelle – ihr seid ein tolles Team! Engagiert, loyal, auf Ergebnisse wie auf ein gutes persönliches Miteinander aus. Herr de Weldige, Sie werden in den kommenden Jahren sehr vieles unserer Strategie umsetzen und gestalten, Keiko und Miriam mit den AGs viel bewegen. Da bin ich mir sicher.

… und last, aber sicher nicht least: an Sie und euch, liebe Kolleg*innen in den Hochschulen, in unserer Stadtverwaltung, in unseren Kammern und Stiftungen, von den Pressestellen über die International Offices bis zu den Lehrenden im Innovationssemester – es war für mich immer etwas Besonderes, mich mit Ihnen/euch auszutauschen und Wege der Zusammenarbeit zu finden, für die es in anderen Regionen kaum Blaupausen gab. Ich denke, wir haben uns gut geschlagen in den ersten Jahren, und sehen jetzt immer klarer, wo gemeinsame Projekte und konkrete Mehrwerte der Kooperation liegen.

Ich freue mich jetzt schon darauf, immer mal wieder reinzuschauen und zu sehen, welche neuen Ideen Sie finden und umsetzen werden.

Ganz besonders freue ich mich darauf, in den kommenden Jahren die Ergebnisse der gemeinsamen Kommunikationsstrategie realisiert zu sehen. Denn das bedeutet dann: Wir haben es geschafft, vielen interessierten jungen Menschen zu zeigen, was unsere Region ihnen zu bieten hat. Warum sie gerade in der Wissensregion Düsseldorf alle Möglichkeiten haben, Wissen zu erwerben und anzuwenden.

Mit Blick auf andere Weltregionen und auch auf die aktuell teils düstere gesellschaftliche Lage in anderen Bundesländern ist das nicht selbstverständlich: dass nicht Skepsis und Verschwörungstheorien, sondern dass Wissen hier zählt und hochgehalten wird, dass junge Menschen hier Entwicklungschancen haben und befähigt werden – und zwar nicht alleine, nicht gegeneinander, nicht in polarisierten Welten, sondern dass sie hier gemeinsam wachsen können – genau das ist nicht selbstverständlich. Kooperation und Vertrauen, das ist worauf wir alle, jede*r Einzelne in der Wissensregion Düsseldorf Engagierte, zwischendurch auch einmal stolz sein dürfen. Ich bin stolz, mit Ihnen/euch als Weggefährt*innen daran gearbeitet zu haben und wünsche bestes Gelingen weiterhin. Bis bald!

(C) Beitragsbild: Wilfried Meyer

 

 

Wissensregion Düsseldorf