Nachdem der Bildungswegenavigator BIWENAV der Düsseldorfer Kommunalen Koordinierung letzten September offiziell gerelaunched wurde, ist der Weg des Tools noch lange nicht zu Ende.

Drei NRW-Kommunen bekommen eigenen BIWENAV

Ein Online-Tool, das die Bildungsangebote einer Stadt systematisch bündelt und die vielfältigen Routen übersichtlich darstellt? Das von Jugendlichen selbstständig und intuitiv genutzt werden kann? Das auch Sorgen und Ängste rund um den Übergang Schule–Beruf thematisiert? Nicht nur in Düsseldorf, wo der Bildungswegenavigator „BIWENAV“ entwickelt wurde, war und ist der Bedarf für ein solches Tool groß. Inzwischen haben drei weitere Kommunen in NRW das Konzept des BIWENAVs für ihre jeweilige Stadt/Region erarbeitet: Wuppertal und Remscheid haben ihre Lotsen durch die örtliche Bildungslandschaft bereits online geschaltet, Oberhausen steht kurz vor dem BIWENAV-Launch.

BIWENAV punktet auf ganzer Linie

In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe diverser Kommunalen Koordinierungen hatte das Düsseldorfer Team den BIWENAV zunächst vorgestellt und damit direkt das Interesse der Kolleg*innen geweckt. Der BIWENAV füllt eine Leerstelle, die in vielen Kommunen bereits Thema war – so sagt auch Anke Kleinbrahm, Leiterin der Kommunalen Koordinierung Wuppertal: „Wir waren sofort neugierig, denn wir suchten seit geraumer Zeit nach solch einer Lösung, nämlich wie wir auf medial zeitgemäße Art Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern die vielen, vielen Möglichkeiten nach Schule aufzeigen können.“ Besonders überzeugte sie dabei auch, dass der BIWENAV seine Nutzer*innen auf weitergehende Beratungsstellen und -angebote aufmerksam macht.

Dass das Online-Tool nicht nur selbsterklärend ist, sondern auch Hierarchien zwischen beruflichen und akademischen Bildungswegen abbaut, indem es diese gleichberechtigt nebeneinanderstellt, überzeugte auch Michael Ringert, Leiter der Kommunalen Koordinierung Oberhausen: „Der BIWENAV bietet eine hohe Transparenz aller angebotenen Bildungswege und somit genau die Informationen, die für die berufliche Orientierung so wichtig sind.“ Im BIWENAV werden Informationen von und zu Berufskollegs, Kammern, Hochschulen und Beratungsstellen zusammengetragen. Auch alternative Routen wie ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Auslandsaufenthalt werden aufgezeigt.

Rückblick: Innovationssemester als Sprungbrett

Den BIWENAV Düsseldorf gibt es tatsächlich schon etwas länger: Bereits 2014 wurde er in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt eingeführt. Auch wenn die erste Version inhaltlich bereits alles hatte, was man brauchte, entschloss man sich 2019, das Tool einer Generalüberholung zu unterziehen. Als Teil des Innovationssemesters 2019/20 arbeitete ein bunt gemischtes Team daran, den BIWENAV in Sachen Usability, Design und Sprache umzuprogrammieren.

“Die Zusammenarbeit mit den jungen Menschen im Innovationssemester hat das Projekt auf ein neues Level gehoben.”

Renate Kiszkiel, die das Projekt der Kommunalen Koordinierung und der Stiftung PRO AUSBILDING leitete, blickt positiv auf die gemeinsame Zeit im Innovationssemester-Kurs zurück: „Die Möglichkeit ein semesterlang durch die Zusammenarbeit mit den jungen Menschen dieses Projekt aus ganz unterschiedlichen Perspektiven neu zu betrachten und umzuarbeiten, hat meiner Meinung das Projekt nochmal auf ein neues Level gehoben. Ich konnte dadurch erfahren, dass es viele Hürden für junge Menschen geben kann, eine gute und selbstbestimmte Berufswahlentscheidung zu treffen. Sorgen, Ängste sowie Überforderung sind Themen des Übergangs, die meiner Meinung nach neben einer inhaltlichen Orientierung in beruflichen Orientierungsprojekten mehr thematisiert werden müssen.“ Mit dieser Neu-Interpretation gewannen die Teilnehmenden im Februar 2020 den Publikumspreis beim großen Abschlussevent des Innovationssemesters. Ein gutes halbes Jahr und viele Arbeitsstunden später wurde der BIWENAV Düsseldorf am 7. September 2020 dann offiziell gerelaunched. Sein Erfolg ist unter anderem messbar in den hohen Zugriffszahlen, der langen Verweildauer und der geringen Absprungrate.

Überregionale Zusammenarbeit: Ein Gewinn für alle

Das Düsseldorfer Team teilte in der überregionalen Arbeitsgruppe Tipps, Dokumente und Erfahrungen und unterstützte die Entstehung der drei neuen BIWENAVs damit tatkräftig. So resümiert Cyril Eschweiler von der Kommunalen Koordinierung Remscheid: „Anderen Kommunen, die sich auf den Weg machen wollen, den BIWENAV zu entwickeln, würde ich ganz klar den Kontakt zur Kommunalen Koordinierung nach Düsseldorf empfehlen, denn da liegt die Expertise.“ Doch der Lernprozess ist dabei keineswegs eine Einbahnstraße, denn auch Renate Kiszkiel und ihre Kollegin Christiane Stedeler-Gabriel profitierten enorm von der Zusammenarbeit.

Die Arbeitsgruppe BIWENAV aus Düsseldorf, Wuppertal, Remscheid und Oberhausen (C) privat

Ob der BIWENAV damit „ausentwickelt“ ist? Keineswegs! Renate Kiszkiel beschreibt uns, was die nächsten Schritte sind: „Für die Zukunft wünsche ich mir, dass der BIWENAV kontinuierlich verbessert wird und das am liebsten mit weiteren Kommunalen Koordinierungsstellen aus NRW. Für das Jahr 2022 ist tatsächlich auch schon eine neue Arbeitsgruppe geplant mit weiteren Städten aus NRW. Außerdem würde ich gerne an Vorschlägen für Rahmenkonzepte arbeiten, die die Nutzung des BIWENAVs z.B. in Schulstunden oder Elternabenden einbeziehen.“

Einen kompakten Überblick über die Entstehungsgeschichte und die regionale Erweiterung des BIWENAVs erhalten Sie hier. Wir freuen uns, dass wir durch das Innovationssemester ein Kapitel der Erfolgsgeschichte mitschreiben durften und sind gespannt, welche Stadt als nächstes ihren eigenen BIWENAV bekommt!

BIWENAV Düsseldorf: https://biwenav.de/
BIWENAV Oberhausen: https://biwenav-ob.de/
BIWENAV Remscheid: https://biwenav-remscheid.de/
BIWENAV Wuppertal: https://biwenav-wuppertal.de/

Besten Dank an Renate Kiszkiel & Team für die Bereitstellung von Bild- und Pressematerial.

Wissensregion Düsseldorf