Keineswegs ein Abschied, sondern ein Neuanfang

Die nächste Runde des Innovationssemesters hätte diesen Herbst starten sollen, wird nun aber auf das Jahr 2022/23 verschoben. Die Zwischenzeit soll für Reflexion und Evaluation genutzt werden.

Die Entscheidung, das prominenteste Projekt des Vereins zur Förderung der Wissensregion Düsseldorf ein Jahr pausieren zu lassen, ist den Mitarbeiter*innen auf der Geschäftsstelle und den Vertreter*innen der Mitgliedsinstitutionen alles andere als leichtgefallen, gerade weil sie sich, wie viele andere Menschen auch, schon sehr auf die 4. Ausgabe gefreut hatten. Trotzdem sind sich alle einig, dass dies ein notwendiger Schritt ist – und keineswegs ein Abschied, sondern ein Neuanfang.

Das Innovationssemester ist ein Format, das von Präsenz lebt

Der Austausch zwischen verschiedenen Fachrichtungen, Blickwinkeln und Institutionen ist sein Kerngedanke, praktisches Handeln, Kommunizieren, Ausprobieren sind seine Basis. All das ist bei Hybrid- oder Online-Veranstaltungen zwar nicht ausgeschlossen, aber doch immer nur begrenzt möglich. Auch das Rahmenprogramm, wie ein gemeinsames Auftakt-Event und das Ergebnis-Finale, kommt unter Pandemiebedingungen zu kurz, ist aber maßgeblich für die Atmosphäre und die Dynamik des Projekts mitverantwortlich. Was coronabedingt im Wintersemester durchführbar sein wird, ist gerade schwer abzuschätzen und wird es wohl noch eine Weile bleiben. Vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung, das Innovationssemester erst nächstes Jahr wieder anzubieten, hoffentlich nachvollziehbar.

Lasst uns in der nächsten Runde umso schwungvoller durchstarten!

Der Verein möchte an dieser Stelle allen Beteiligten und Interessierten danken, die sich schon auf das Innovationssemester 2021/22 vorbereitet hatten und, trotz aller Unwägbarkeiten, schon in den Startlöchern standen, sei es als Kursleitung, Teilnehmende oder beim fleißigen Rühren der Werbetrommel. Wir bedanken uns für Ihr/euer Verständnis und hoffen sehr, dass wir auch im nächsten Jahr weiter auf Sie/euch alle zählen dürfen. Denn natürlich soll die Zeit, bis es wieder losgeht, nicht ungenutzt verstreichen: Das Innovationssemester wird eingehend evaluiert und vorangetrieben, damit die nächste Ausgabe 2022/23 umso schwungvoller durchstarten kann – mit neuen Ideen, neuem Input, noch mehr Potential und Vernetzung auf allen Ebenen. Darauf freuen wir uns schon jetzt!

Ihre Ansprechpartnerin für das Innovationssemester: Keiko Ito

Beitragsbild: Oliver Tjaden

Vielen Dank an die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie an die Stiftung van Meeteren für die Förderung des Innovationssemesters!

Wissensregion Düsseldorf